BSZ erweitert ErzieherInnenausbildung zum neuen Schuljahr deutlich

23. März 2022: Regensburg (RL). Die Staatliche Fachakademie für Sozialpädagogik am Beruflichen Schulzentrum Regensburger Land (BSZ) kann nach Genehmigung durch das Kultusministerium zum neuen Schuljahr 2022/2023 eine zweite Eingangsklasse in der Ausbildung zur Erzieherin/zum Erzieher anbieten. Damit leistet das BSZ einen wichtigen Beitrag zur Bekämpfung des ErzieherInnenmangels in der Region Regensburg.

Es bestehen nun ausreichend Ausbildungskapazitäten für Kinderpflegerinnen und -pfleger, die sich zur Erzieherin/zum Erzieher weiterbilden möchten. Bewerberinnen und Bewerber mit mittlerem Bildungsabschluss besuchen weiterhin das Sozialpädagogische Einführungsjahr (SEJ), mit dem ein einjähriges praktisches Vorbildungsjahr am Beginn der Erzieherausbildung steht. Personen mit Hochschulreife oder Quereinsteigern mit mittlerem Schulabschluss und einer abgeschlossenen Berufsausbildung steht der direkte Einstieg in die ErzieherInnenausbildung offen.

An der Fachschule für Grundschulkindbetreuung erfolgt die zweijährige Ausbildung zur Fachkraft für Grundschulkindbetreuung.

Das Berufliche Schulzentrum Regensburger Land an seinen Standorten in Regensburg und Pielenhofen bietet damit eine Vielzahl an attraktiven Ausbildungsmöglichkeiten im erzieherischen Bereich.

Weitere Informationen sowie Möglichkeiten zur digitalen Anmeldung finden Sie unter www.bsz-regensburg.de